Inklusion ist ein Wort aus einer anderen Sprache. Es bedeutet: • mit dabei sein oder: • dazu gehören.
Gemeinsam
An der Saaleschule lernen alle gemeinsam. Niemand wird ausgeschlossen. Es gibt hier Menschen mit Behinderung. Es gibt hier Menschen ohne Behinderung. Es gibt Jungen und Mädchen. Es gibt junge und alte Menschen. Es gibt Menschen aus anderen Ländern.
Alle lernen anders
In einer Klasse lernen nicht immer alle das Gleiche. Das machen wir so, weil wir alle unterschiedlich sind.
An der Saaleschule sind alle unterschiedlich. Das ist gut so. Wir wollen, dass alle unterschiedlich sind. Wir achten aufeinander.
Alle dürfen so sein, wie sie sind
Das heißt: Es gibt unterschiedliches Material. Manche brauchen mehr Zeit zum Lernen. Manchmal lernt jemand in einem anderen Raum. Manchmal lernt jemand etwas anderes als der Rest der Klasse. Manchmal braucht jemand längere Pausen.
Alle werden gehört
Du darfst an der Saaleschule deine Wünsche sagen. Du darfst überall mitmachen, wenn du das möchtest. Du darfst nein sagen, wenn du etwas nicht möchtest.
Der Weg
Inklusion ist ein Weg. Auf dem Weg gibt es Hindernisse. Ein Hindernis kann eine Treppe sein. Ein Hindernis kann ein schwerer Text sein. Ein Hindernis kann ein Gedanke sein. Die Hindernisse wollen wir überwinden und abbauen.
Wir sind Jakob-Muth-Preisträger*innen
Wir sind stolz, dass unsere Schule im Jahr 2016 mit dem „Jakob-Muth-Preis für inklusive Schule“ ausgezeichnet wurde. Die Projektträger des Preises, die Beauftragte der Bundesregierung für die Belange von Menschen mit Behinderungen, die Bertelsmann Stiftung und die Deutsche UNSECO-Kommession würdigten damit die Anstrengungen und Erfolge der Saaleschule, Inklusion zu leben.
Die Integrationskinder bekommen ihren Bedürfnissen entsprechend Einzelförderung von Heil- oder Förderpädagogen und / oder werden im Schulalltag von Integrationshelfern betreut. Einige werden wöchentlich in Hauswirtschaft unterrichtet und lernen, einzukaufen, zu kochen und zu backen. Andere besuchen das Fach „Psychomotorik“, um ihre motorischen und koordinativen Fähigkeiten zu entwickeln. Hinzu kommt das Fach „Sexualerziehung“. Auch solche Angebote wie das Wuttraining, das Konzentrationstraining, das Snoezlen sowie das Englisch- und Mathematiktraining sind für alle Saaleschüler offen. Im Fach „Musik und Bewegung“ singen und musizieren die Kinder. Sie erweitern ihren Wortschatz beim Singen deutscher und englischer Lieder und kommunizieren über die Musik miteinander. Die Schüler werden dazu angeregt, über alltägliche Themen zu sprechen und führen Tänze und psychomotorische Übungen durch, um ihre motorischen Fähigkeiten zu erweitern. Durch Musik und Bewegung sollen die verschiedenen Wahrnehmungsbereiche der Kinder aktiviert und deren Fähigkeiten intensiviert werden. Seit dem Schuljahr 2012/2013 wird die Berufsschulstufe für Jugendliche mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung aufgebaut. Schwerpunkte liegen in der lebenspraktischen Bildung sowie dem Aufbau eines Netzwerkes zur beruflichen Orientierung.
An der Saaleschule haben 48 von insgesamt 503 Schülerinnen und Schülern einen sonderpädagogischen Förderbedarf. Ab der zehnten Klasse können Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung eine dreijährige Berufsschulstufe besuchen. Sie lernen dann durch Praktika die Berufswelt kennen, während sich ihre Mitschüler aufs Abitur vorbereiten.
Berufsschulstufe
Die Berufsschulstufe umfasst die letzten drei Schuljahre für unsere Schüler mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung. Sie schließt damit unmittelbar an die neunjährige Vollzeitschulpflicht an.
Die Berufsschulstufe stellt ein Ineinanderfließen der Themen „Schule“, „Arbeit“ und „Lebensalltag“ dar. Ausgehend von den persönlichen Bedürfnissen und Fähigkeiten unserer Schüler fokussieren wir das Ziel, sie zu möglichst selbstständigen und selbstbewussten Menschen zu erziehen, welche aktiv am gesellschaftlichen Leben teilhaben können. Anhand einer ganzheitlichen und lebensnahen Thematisierung aller Lebensbereiche (Wohnen, Arbeit und Beruf, Mobilität, Persönlichkeit und soziale Beziehungen, Freizeit, Schlüsselkompetenzen) gestalten wir mit ihnen den Übergang zum Erwachsenwerden auf persönlicher und beruflicher Ebene.
Dem schulischen Leitgedanken der Inklusion wollen wir auch in der Berufsschulstufe gerecht werden. Unsere Aufgaben sehen wir dahingehend sowohl in der individuellen Unterstützung und Begleitung unserer Schüler als auch in einer Sensiblisierung der Gesellschaft. Eine aktive Zusammenarbeit mit den Unternehmen der Region stellt dabei einen wichtigen Schwerpunkt für uns dar, um Inklusion auch über das Schulgelände hinaus erlebbar zu machen.
Wir verwenden Cookies, um unsere Webseite und unseren Service zu optimieren. Wenn du deine Zustimmung nicht erteilst oder zurückziehst, können bestimmte Merkmale und Funktionen beeinträchtigt werden.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.